Fahnen

2011 haben wir uns im Schützenausschuss das erste mal ernsthaft Gedanken gemacht eine neue Fahne anzuschaffen. Grund dafür war das bei unserer Alten Fahne, mit dem Fahnenband vom Erzherzog Johann, aus dem Jahr 1853, die Bilder brüchig wurden.
Das heißt, dass sich die Abbildungen auf der Fahne langsam aufzulösen beginnen.

 

Eine nochmalige Reparatur hätte der Fahne noch größeren Schaden zugefügt. Die fast 160 Jahre alte Fahne hat  ihren Dienst geleistet. Die alte Fahne ist nicht ganz das Original. In der Zeit um 1945 hat man schon einmal die Bilder auf einem neuen Hintergrund aufgenäht. Den originalen, 160 Jahre alten Stoff, haben wir Schützen heute noch im Archiv. Die `alte` Fahne hat im Schützenlokal eine Vitrine zur Aufbewahrung bekommen. Beim Schützenjahrtag wird sie noch mitgetragen. Das Fahnenband von 1853 kommt nicht mehr aus der Vitrine.  Bürgermeister Hubert Kirchmair hat uns ein Duplikat spendiert, das jetzt bei der 160 Jahr alten Fahne hängt und  getragen wird.

 

Auf unserer neuen Fahne findet man auf der Kirchen Seite unseren Schutzpatron den Hl. Johannes, nach dem Gemälde in unserer Pfarrkirche, in der Kuppel vor dem Altar. Die Verzierungen am Fahnenrand stammen auch aus der Pfarrkirche die man auf den Seitenwänden findet. Übrigens  findet man die Selben Verzierungen wie auf der Feuerwehrfahne.

 

Auf der Vereinsseite haben wir uns für den Originalen Tiroler Adler, wie er auf der alten Fahne zu finden ist entschieden. Wir haben ihn nur wesentlich größer gemacht. Auch die Farbe ist die Selbe – nur sind die Farben bei der alten Fahne schon geblichen. Darum scheint der Adler auf der neuen Fahne sehr knallig. Die Randverzierungen sind dieselben wie auf der Originalfahne von 1853. Das goldene Eichenlaub.

 

Zu jeder neuen Fahne gehört auch eine Fahnenpatin. Wir haben uns für zwei Patinnen entschieden. Beide Patinen sind die Frauen von Ehrenhauptmännern der Kaspar Sautner Schützenkompanie Ampass. Der Luis war 20 Jahre und der Kurt über 20 Jahre  Hauptmann der Kompanie.

 

Beide Patinen haben das Schützenleben seit 1954 in vollen Zügen miterlebt. Sie waren dabei wie die Gilde und die Kompanie aufgebaut wurden und leisteten Ihren Beitrag. Nicht nur in der Pflege Ihrer Männer. Beide Patinen haben schon Trachten für unsere Marketenderinnen genäht. Die Viggi in den 50 er Jahren und die Anni in den 80 er Jahren.Beide waren auch aktive Sportschützen. In den 60 er Jahren haben sie schon geschaut wer der bessere Schütze ist. Für uns ist es eine große Ehre dass die Anni und die Viggi die Patenschaft für unsere Fahne übernommen haben. Ich weiß aber auch dass sie selber  sehr stolze Patinen sind.

2011-10-23 Ampass-Fahnenweihe Schützen 1

2011-10-23 Ampass-Fahnenweihe Schützen 2